Wer bin ich?

 

Mein Name ist Gudrun Bartel. Ich wurde 1962 in Niedersachsen in der Nähe von Hannover geboren und wohne mit meiner Familie seit mehr als 20 Jahren in Heppenheim im Kreis Bergstraße. Mit meinen beiden Söhnen (27 und 24 Jahre alt) sowie 7 Schildkröten und meinem Hund KIRA wohne ich in einem Einfamilienhaus mit eigenem Garten in ruhiger und verkehrsberuhigter Lage.

 

Mein Hund ist ein Labradoodle-Mädchen

(6 Jahre alt und hat immer noch sehr viel Unsinn im Kopf).

 

Während der Betreuungszeiten im Haus ist KIRA
von den Kindern meist durch ein Türgitter getrennt.

Unmittelbare Kontakte mit einem Kind
gibt es nur unter Aufsicht.


 

Als Diplom-Geologin habe ich mich nach langer Familienpause entschieden, als Tagesmutter für andere Kinder zwischen 0 und 3 Jahren da zu sein. Im Oktober 2015 habe ich schließlich meine Ausbildung als Qualifizierte Kindertagespflegeperson / Tagesmutter beim Caritas-Verband Heppenheim erfolgreich abgeschlossen und die Pflegeerlaubnis vom Jugendamt Kreis Bergstraße erhalten.

 

Der Lehrgang "Qualifizierung in der Kindertagespflege " umfasste verschiedene Themen wie z.B.

  • Eingewöhnungsphase
  • schwierige Erziehungssituationen in der Kindertagespflege
  • Bildungsauftrag
  • Tageskinder - eigene Kinder der Tagesmutter
  • Erziehungspartnerschaft mit Eltern
  • Beruf Tagesmutter
  • Rechtliche und finanzielle Grundlagen der Kindertagespflege
  • Vernetzung und Kooperation

Meine Abschlussarbeit hatte das Thema:

  • Faszination „Steine“
    Ist Projektarbeit in der Kindertagespflege sinnvoll, um bei Kleinkindern das Interesse
    an der unbelebten Natur zu wecken?

Im Rahmen des Lehrgangs habe ich auch an zwei verschiedenen Erste Hilfe Kursen teilgenommen:

  • Erste-Hilfe-Training (Allgemein)
  • Erste-Hilfe-am-Kind

Ebenfalls teilgenommen habe ich am :

  • Fachtag für Kindertagespflegepersonen am 07.11.2015
    (inkl. Fachvortrag von Herrn Dr. Jürgen Wettig: Frühkindliche Bindungserfahrungen und ihre Folgen)

Bei weiteren Fortbildungen konnte ich in den letzten Jahren mein Wissen in diesen Themen vertiefen:

  • Wahrnehmen und Dokumentieren (2016)
  • Kinder in seelischer Not (2016)
  • Wenn kleine Kinder beißen (2017)
  • Wiederholung des Ersten-Hilfe-Kurses: Erste-Hilfe-am-Kind (2017)
  • Liebe, Kuscheln, Doktorspiele Ein Thema für die Kindertagespflege ? (Pro Familia, Bensheim) (2018)
  • Wege aus der Brüllfalle (2018)
  • Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung (2018)
  • Wir gestalten ein Ich-Buch (2019)
  • Sprachentwicklung und Sprachförderung (2019)
  • Bewegt die Welt erobern (2019)
  • Wiederholung des Ersten-Hilfe-Kurses: Erste-Hilfe-am-Kind (2019)
  • Neue Spielideen und Spiele für Kinder (2019)
  • Gewaltfreie Kommunikation (2020)
  • Beißen, schlagen, kneifen, kratzen,… (2020)
  • Kinderschutz und "Frühe Hilfen"(2020)
  • Kindeswohl und Kinderschutz (2020)
  • Kinderrechte und Partizipation im Alltag - Kinder gestalten mit (Modul 13/BEP)
  • Wiederholung des Ersten-Hilfe-Kurses: Erste-Hilfe-am-Kind (2021)

  • Fachtag Kindertagespflege (April 2021) (RUND-UM-GESUND Stressbewältigung in der Kindertagespflege)
  • Die Stadtbücherei Heppenheim... ein Ort mit vielen Seiten (08.03.2022)
  • Rechtsfragen in der Kindertagespflege (01.07.2022)
  • Betreuungsverträge in der Kindertagespflege (10.10.2022)
  • Fachtag Kindertagespflege (November 2022) (Image-(Kindertages)-Pflege)
  • Datenschutz in der Kindertagespflege (01.12.2022)
  • Wiederholung des Ersten-Hilfe-Kurses: Erste-Hilfe-am-Kind (2023)
  • Tag der Kindertagespflege 2023 (25.03.2023)
    ENTWICKLUNG VON KINDERN IN DER HEUTIGEN ZEIT - Chancen und Herausforderungen
    * Kind sein in Zeiten von Corona: Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf Kinder und welche Hilfen brauchen Kinder heute?
    (Dr. Alexandra Langmeyer, Deutsches Jugendinstitut)
    *Erkennen, was wichtig ist, und tun, was richtig ist: Zur Bedeutung und Stärkung kindlichen Wohlbefindens in der Kindertagespflege
    (Prof. Dr. Susanne Viernickel, Uni Leipzig)
    *Aktuellen Herausforderungen in der Kindertagespflege begegnen
    (Dr. Eveline Gerszonowicz, Bundesverband für Kindertagespflege)
  • Entwicklungsrisiken (16.05.23)
  • Die Spielerei stellt sich vor (17.06.2023)
  • "Stark im Alltag, stark für das Leben"  (Modul 9/BEP)

Im Januar 2022 schloss ich die TBQ (tätigkeitsbegleitenden Qualifizierung gemäß QHB Qualitätshandbuch Kindertagespflege) ab - die Tätigkeit wird nun als "Qualifizierte Kindertagespflegeperson nach QHB" möglich.

 

Des Weiteren nehme ich an regelmäßig stattfindenden Vernetzungstreffen und bis Ende 2023 auch an Veranstaltungen zur kollegialen Beratung/Praxisreflexion teil, um an einem intensiven Informationsaustausch zwischen Vermittlungsstelle und anderen Tagesmüttern/Kindertagespflegepersonen teilzuhaben.

In den nächsten Jahren werde ich weitere Weiterbildungsangebote rund ums Kleinkind, die von verschiedenen Bildungsträgern angeboten werden, besuchen. Diese Fortbildungen werden im Rahmen des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 - 10 Jahren angeboten. Die Weiterbildung und Teilnahme ist verpflichtend.

 

 

 

- - - - - - - - - - - -
Wir lernen nur von denen, die wir lieben.
(Johann Wolfgang von Goethe)