Das ist mir wichtig / bei der Betreuung meiner Tageskinder lege ich großen Wert auf:

  • Freies Spielen
  • Montessori-Pädagogik (ausprobieren, forschen, selbst-tun)
  • Kinder haben Potenziale und Fähigkeiten in sich und steuern ihre Entwicklung selbst in Auseinandersetzung mit der Umwelt. Die Erziehenden sind begleitend und unterstützend tätig. Kinder sind eigenaktive Konstrukteure ihrer Entwicklung.
  • Förderung der Selbstentfaltung

  • Ermutigung zur Selbstständigkeit
  • Förderung der Resilienz
  • Liebevolle konsequente Begleitung
  • Förderung der Motorik durch Einbindung von Bewegungsangeboten in den Alltag
         * drinnen: Tunnel, Luftballon-Spiele, Bewegungs-/Tanzlieder
         * draußen: BobbyCar, Ballspiele, im Rahmen des Spaziergangs, im Garten und auf dem
            Spielplatz gehen, rennen, krabbeln usw.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

„Kindererziehung ist ein Beruf, wo man Zeit verlieren verstehen muss,
um Zeit zu gewinnen.“

(Jean-Jacques Rousseau)